Unterschied zwischen Glas Reparatur und Display Reparatur

Back to Blog & News
iPhone Display Reparatur

Unterschied zwischen Glas Reparatur und Display Reparatur

Ganz häufig Fragen uns Menschen was den genau der Unterscheid zwischen diesen beiden Reparaturen ist.

Wir versuchen euch mit diesem Artikel etwas genauer zu erklären:

Zu Beginn klären wir einmal die Ausgangssituation. Du holst dein Handy z.B. aus deiner Hosentasche und es fällt dir auf den Steinboden. Nachdem du dein Handy vom Boden aufgehoben hast und dich vermutlich sehr geärgert hast, realisierst du den Schaden.

Glas / Displayschaden bei Apple iPhone:

Bei den Apple Geräten unterscheiden wir nicht in Display oder Glas Reparatur. Wir tauschen immer die komplette Displayeinheit. Es ist zwar möglich nur die Glasscheibe auszutauschen allerdings ist der Arbeitsaufwand deutlich höher. Zumal immer ein kleines Risiko besteht das bei der Reparaturmaßnahme die Displayeinheit ausfällt. Daher ist es bei uns vollkommen egal ob nur die Glasscheibe oder das Display defekt ist.

Wir berücksichtigen immer, dass du dein Gerät ohne lange Wartezeiten, mit entsprechender Qualität und zu einem fairen Preis zurück bekommst.

Apple iPhone mit kaputtem Display

Glas / Displayschaden bei Samsung Galaxy

Bei Samsung sieht das anders aus. Es gibt entscheidende Unterscheide im Aufbau der Displayeinheit und die Kosten für eine Display von Samsung sind ist deutlich höher. Daher rechnet sich in vielen Fällen der Austausch der Frontscheibe. Es ist allerdings zu sagen, dass die Reparatur der Glasscheibe aus dem Zubehör kommt. In Vertragswerkstätten von Samsung kommen eine Glas Reparatur nicht in Frage. Qualitativ ist diese Reparaturmaßnahme gleichwertig einer Frontscheibe eines Original Ersatzteils.

Hier kann daher auch nur die Frontscheibe austauschen werden. Es müssen dafür allerdings folgende Punkte gegeben sein:

  • Bild darf keine Pixelfehler / schwarze Flecken oder Ausfälle haben
  • Touchscreen muss einwandfrei funktionieren
  •  
Glas Reparatur | Handycrash24
Bei dem Gerät funktioniert der Touchscreen bzw. das Display hat keine Pixelfehler – Glastausch ist möglich

Der wichtigste Fakt ist schlichtweg das die Displayeinheit, welche unterhalb der Glasscheibe liegt noch voll funktioniert.

Sollte dein Display folgende Fehler aufweisen bist du leider gezwungen ein Display auszutauschen.

  • Touchscreen funktioniert nicht
  • Pixelfehler / schwarze Flecken
  • Display bleibt schwarz. Benachrichtigungen sind aber noch zu hören
komplettes Display defekt
Hier ist die komplette Displayeinheit defekt – Das Display bleibt schwarz

Sony & Huawei

Bei Sony und Huawei ist es ähnlich wie bei Apple. Es wird immer die komplette Displayeinheit getauscht. In den meisten Fällen beziehen wir von unseren Großlieferanten sogar original Ersatzteile mit entsprechender Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Blog & News